Matthias Hellmann

Facebook Welt

Die Facebook Weltkarte


Die Weltkarte muss neu definiert werden, denn es gibt nun eine Karte die 10 Mio. weltweite Facebook Freundschaften abbildet.

Die Karte zeigt sehr schöne und teilweise überraschende Details.

Erstellt wurde die Karte von einem Facebook Angestellten, der anscheinend eine Menge Zeit hatte. Das Ergebnis ist eine Karte mit beinahe künstlerischer Ausdruckskraft.

Zunächst war die Karte nur schwarz. Die Verknüpfungen der Freundschaften selbst ergeben die typische Darstellung. Die Geodaten der Facebook Nutzer wurden hierzu auf diese Karte übertragen.

Neben den Kontinenten sind erstaunlicherweise sogar einige Ländergrenzen zu erkennen. Zudem enthüllt die Karte sehr anschaulich die „schwarzen Löcher“, also die Länder, die so gut wie keine Facebook Aktivität aufweisen. So ist z.B. der größte Teil Asiens so gut wie nicht präsent und auch die wenig besiedelten Teile Afrikas und Australiens sind gut zu erkennen.

Insgesamt finde ich die Karte extrem spannend, aufschlussreich und bin auch künstlerisch von diesem „Werk“ angetan.

Hier gibt es das Bild in sehr hoher Auflösung (ca. 4MB)

Bild und Quelle: Facebook