Stefanie Katrin Fehse

E-Learning per Social Network


“Skype im Klassenzimmer” lief im Dezember letzten Jahres als erste weltweite Social-Community für Lehrer offensichtlich erfolgreich an. Denn nach nur drei Monaten fachsimpeln schon 4.000 Lehrer in 99 Ländern im Online-Netzwerk über Mathematikaufgaben, erfolgreiche Lernmethoden und ihren Berufsalltag in Schulen von Los Angeles bis Hongkong.

Hierzulande boten Lehrern bislang nur www.lehrerdialog.de, eine vom Stark-Verlag auf eigene Verlagskunden zugeschnittene Plattform, sowie Schülern und Studenten www.studivz.net und www.schuelervz.net einen Austausch. Das neue Netzwerk wird von Lehrern wohl auch deshalb gut angenommen, weil der fachliche Austausch unter Kollegen während eines Schultages im Stundentakt oft zu kurz kommt. Sprachlehrer und deren Schüler profitieren auch vom direkten Draht in französische und englische Klassenzimmer – lebensnahe Unterrichtsformen, die Vokabeltrainer und Karteikarten vergessen lassen.

Die aktuellsten 100 angemeldeten Lehrer sind hier …

Mit ihrem neuen Netzwerk holen die Pädagogen auch gut Wissen auf: Immerhin stieg unter Schülern allein zwischen 2008 und 2010 der Anteil der sechs- bis 16-jährigen sozialen Social-Network-Nutzer von 16 auf 43 Prozent an (Studie KIM 2010). Sahen Lehrer Community-Aktivitäten ihrer Schüler bisher häufig als “Herausforderung und Gefahr” und die eigene mangelnde Medienkompetenz als Problem, wird ein Teil von ihnen wohl nun selbst Spaß am Adden von Kollegen finden. Die Schüler könnten am Ende auch von einem besseren Verständnis ihrer Erzieher für die Chancen im Netz profitieren.

Quelle: Bild/Video: Vimeo/Skype

Autor: Stefanie Katrin Fehse