Matthias Hellmann

Social Wembley

Social Tagging im 360 Grad Wembley Stadion


Im Wembley Stadion wurde kürzlich ein extrem beeindruckendes 23 Gigapixel Foto in 360 Grad aufgenommen, welches zudem noch mit einer innovativen Facebook Interaktion daherkommt.

Auf wembleystadium.com ist das Werk zu bewundern. Das Besondere an dieser Aufnahme ist die Möglichkeit sich selbst oder Freunde zu markieren und dies dann auf Facebook zu veröffentlichen.

Die enorm detailreiche Qualität des Fotos lässt eine sehr genaue Platzierung der Markierung zu. Dem suchenden Auge bleibt nichts verborgen und genau das ist auch das Spannende an dieser Aktion. Aktuell sind bereits mehr als 20.000 Besucher markiert. Ich wage nur zu behaupten, dass niemand je gefragt wurde ob er abgelichtet werden möchte.

Die Band U2 hat mit ihrer U2 FanCam vor einiger Zeit eine ganz ähnliche Aktion gestartet. Ich hatte darüber berichtet.